Zusammenfassung
Antidepressiva, insbesondere die selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI),
sind die meistverordnete psychopharmakologische Arzneistoffgruppe, weshalb eine
genaue Kenntnis der zu erwartenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen
unabdingbar ist. Das erhöhte Risiko für Blutungsereignisse ist
vor allem bei Patienten, die mit SSRI behandelt werden, gut belegt. Mit wenigen
Ausnahmen können jedoch auch die anderen antidepressiven
Arzneistoffgruppen Einfluss auf die Blutgerinnung nehmen und somit das
Blutungsrisiko erhöhen. In der nachfolgenden Übersichtsarbeit
wird das thrombozytäre Serotoninsystem vorgestellt und die
Angriffspunkte der unterschiedlichen Antidepressiva erläutert.
Anschließend wird die zur Verfügung stehende Literatur zu
Blutungen unter den jeweiligen Antidepressivaklassen bzw. einzelnen Substanzen
vorgestellt, wobei hier nach Möglichkeit jeweils Daten aus Meta-Analysen
herangezogen werden. Neben dem allgemeinen Blutungsrisiko werden zudem einzelne
Blutungsentitäten betrachtet, wie gastrointestinale und Hirnblutungen.
Zuletzt werden die Auswirkungen von anderen blutgerinnungsfördernden
Arzneistoffen (Nichtsteroidale Antirheumatika, Thrombozytenaggregationshemmer
und Antikoagulanzien) in Kombination mit Antidepressiva diskutiert. Mit dem
vorgestellten Wissen soll es Behandlern in Zukunft leichter fallen
Entscheidungen hinsichtlich einer geeigneten antidepressiven Pharmakotherapie
anhand der patientenindividuellen Risikokonstellation zu treffen.
Abstract
Antidepressants, in particular selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs),
are the most commonly prescribed psychopharmacological drug group. Thus, a
precise knowledge of the expected adverse drug reactions is indispensable. The
increased risk of bleeding events is well documented, especially in patients
treated with SSRIs. However, many other antidepressant drug groups have also
been implicated in increasing the risk of bleeding. In the following review, the
thrombocytic serotonin system and the respective targets of the different
antidepressants are explained. Subsequently, the available literature on
bleeding under the respective antidepressant classes or individual substances is
presented, using data from meta-analyses whenever possible. In addition to the
risk of bleeding in general, individual bleeding entities are also considered,
such as gastrointestinal and cerebral hemorrhages. Finally, the effects of other
drugs that increase the risk of bleeding (i. e., nonsteroidal
anti-inflammatory drugs, platelet aggregation inhibitors and anticoagulants) in
combination with antidepressant drugs are discussed. The information presented
here is meant to guide practitioner’s decision making regarding an
appropriate antidepressant pharmacotherapy based on the patient's
individual risk constellation.
Schlüsselwörter
Antidepressiva - Gerinnung - Blutung - Thrombozyten - Serotonin
Key words
antidepressant drugs - hemostasis - bleeding - thrombocyte - serotonin